Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ALIFF GmbH

1. Vertragsgegenstand

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der ALIFF GmbH (im Folgenden «ALIFF» genannt) und ihren Kunden (im Folgenden «Kunde» genannt).

1.2. Die vorliegenden AGBs gelten für sämtliche Leistungen der ALIFF GmbH als Web-Entwickler, Internet-Service-Provider und Hosting-/Wartungs-Provider.

1.3. AGBs des Kunden, die mit diesen AGBs im Widerspruch stehen, gelten nur, wenn sich ALIFF schriftlich damit einverstanden erklärt.

1.4. ALIFF behält sich vor, in zukünftigen die AGBs den veränderten Verhältnissen anzupassen.

1.5. Diese AGBs gelten als akzeptiert und bestätigt, sobald der Kunde die Dienstleistungen von ALIFF in Anspruch nimmt. Somit erklärt der Kunde mit diesen AGBs einverstanden zu sein.

1.6. Falls der Kunde mit diesen AGB nicht einverstanden ist, hat der Kunde das Recht, die Dienstleistungen von ALIFF innerhalb einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.

1.7. Sofern Domains «Internetadressen» Gegenstand des Vertragsverhältnisses sind, gelten ergänzend die Vergabebedingungen der zuständigen Registry als integrierende Vertragsbestimmungen.

2. Vertragsdauer

2.1. Diese AGBs treten in Kraft, sobald der Kunde die Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

2.2. Ein Vertrag mit ALIFF wird für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Wenn der Kunde den Vertrag nicht erneuern will, verpflichtet er sich diesen rechtzeitig, also mindestens drei Monate vor dessen Ablauf, schriftlich oder online via Support-System zu kündigen. Ist diese Frist verstrichen, wird das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und die erhaltene Zahlungseinladung bzw. Rechnung zur Zahlung fällig.

3. Leistungen der ALIFF

3.1. ALIFF verpflichtet sich, die vereinbarten Hosting- und Wartungsdienstleistungen gemäss den Spezifikationen in einer professionellen Weise bereitzustellen. Leistungsumfang von Wartung: – Überwachung der relevanten Komponenten der Webseite. – Regelmässige Prüfung, ob bekannte Sicherheitswarnungen für die eingesetzten Webseite-Komponenten vorliegen. – Installieren von sicherheitsrelevanten Software-Updates. – Wenn ein Hersteller ankündigt, dass eingesetzte Versionen, der Webseite-Komponenten zukünftig nicht mehr unterstützt werden (End of Life), wird dies ALIFF bei Bekanntwerden ankündigen und dem Kunden bei Bedarf einen Updatepfad offerieren. – Regelmässige Updates

4. Pflichten des Kunden

4.1. Der Kunde ist dafür verantwortlich, alle relevanten Informationen und Inhalte bereitzustellen, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind.

4.2. Der Kunde ist verpflichtet, erkennbare Mängel oder Schäden unverzüglich anzuzeigen (Störungsmeldung) sowie alle zumutbaren Massnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel oder Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder deren Beseitigung erleichtern oder beschleunigen.

4.3. Der Kunde ist verpflichtet, ALIFF die entstandenen Aufwendungen zu ersetzen, wenn sich nach Prüfung herausstellt, dass die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden lag.

4.4. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich jede Änderung seines Namens, seiner Firma, seines Wohn- oder Geschäftssitzes, seiner Rechnungsanschrift, seiner Rechtsform sowie sonstige wesentliche Umstände, mit denen Rechtsfolgen für das Vertragsverhältnis mit ALIFF verbunden sein könnten, mitzuteilen.

4.5. Der Kunde ist verpflichtet, Seine Nutzer-Kennung und sein Zugangspasswort vertraulich zu behandeln.

4.6. Der Kunde ist verpflichtet, die notwendigen Massnahmen zu treffen, damit nicht über seinen Internetzugang bzw. anderen Netzwerken unerlaubt in fremde Systeme eingegriffen wird, Programme manipuliert oder Computerviren eingeschleust werden.

4.7. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Nutzung des Internetzugangs internationales und schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln einzuhalten. Er ist für den Inhalt der Informationen verantwortlich, die er oder Dritte über seinen Account von ALIFF übermitteln oder bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält.

4.8. ALIFF behält sich das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Dies gilt auch für den Fall, dass kein tatsächlicher Rechtsanspruch gegeben sein sollte.

4.9. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, ALIFF von sämtlichen Ansprüchen Dritter schadlos zu halten. Diese Verpflichtung umfasst auch anfallende Gerichts- und Anwaltskosten.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1. Die Preise werden gemäss den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in der ALIFF-Offerte angegebenen Preisen festgesetzt.

5.2. ALIFF behält sich vor, Angebote und Preise jederzeit den veränderten Verhältnissen anzupassen.

5.3. Die Rechnung wird elektronisch versendet. Bei Zustellungswunsch per Post ist ALIFF berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu verrechnen.

5.4. Der Kunde ist verpflichtet, den vereinbarten Preis innert 20 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen, sofern nicht anders vereinbart. 5.5. ALIFF verschickt nach Ablauf der Zahlungsfrist und vor einer Deaktivierung des Accounts, der Website, des Email-Verkehrs dem Kunden eine Zahlungserinnerung als Warnung.

5.6. ALIFF ist dazu befugt, Accounts, Email-Verkehr und Websites inkl. Inhalt nach Ablauf der Zahlungsfrist zu löschen.

6. Haftungsausschluss und Haftungsbeschränkung

6.1. Jegliche Haftung seitens ALIFF insbesondere für gewöhnliche und leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

6.2. ALIFF haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, Kosten, Umsatzverluste, entgangene Gewinne, Geschäftsunterbrechungen, Datenverluste oder -beschädigungen, finanzielle Schäden oder Verluste, es sei denn, sie sind auf grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten seitens ALIFF zurückzuführen.

6.3. ALIFF haftet insbesondere nicht für Fehler der von ihr vertriebenen Software, für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten, für die Zuteilung von bestellten Domainnamen sowie für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen.

7. Datenschutz

7.1. ALIFF verpflichtet sich, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und die Kundendaten vertraulich zu behandeln.

8. Kündigung und Vorgehen nach Aussprache der Kündigung

8.1. Jede Partei kann den abgeschlossen Hosting-, Wartungs-Vertrag mit einer schriftlichen Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei (3) Monaten beenden. Die Kündigung kann entweder an online via Support-System oder per Brief an die Geschäftsadresse ALIFF GmbH, Poststrasse 6, 8610 Uster ZH erfolgen.

8.2. Nach Aussprache der Kündigung seitens ALIFF ist der Kunde verpflichtet, einen nachfolgenden Hosting-Partner zu suchen und die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um den Wechsel des Hosting-Services reibungslos zu gestalten.

8.3. Genau drei (3) Monate nach der Aussprache der Kündigung wird ALIFF GmbH den Hosting-Service, einschliesslich der Website und des Email-Empfangs, deaktivieren und einstellen.

8.4. ALIFF ist berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund sogar fristlos zu kündigen. Wichtige Gründe sind insbesondere: – Einleitung eines Insolvenz-, Konkurs- oder gerichtlichen Nachlassverfahrens über den Kunden oder die Nichteinleitung solcher Verfahren mangels Kostendeckung; – fortgesetzte Verletzung wesentlicher Vertragsverpflichtungen durch den Kunden trotz einer vorhergehenden schriftlichen Aufforderung zu einem vertragskonformen Verhalten mit angemessener Fristansetzung; – Änderung der Eigentumsverhältnisse des Kunden, welche die Ziele dieses Vertrags ernsthaft gefährdet; – irreführende, täuschende, gegen die guten Sitten verstossende oder sonstige vertragswidrige Nutzung der jeweiligen Kennzeichen von ALIFF (Firma, Marke, Name usw.). – drohender Reputationsschaden für ALIFF.

9. Supportzeiten und Erreichbarkeit

9.1. Die Support-Stelle der ALIFF kann auf drei Arten erreicht werden: – Via Ticketsystem auf der Website support.aliff.ch. – Via E-Mail an die Adresse support@aliff.ch. – Telefonisch unter der Nummer 055 556 79 38.

9.2. Die Supportzeiten sind wie folgt: – Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Ortszeit der ALIFF).

9.3. An Wochenenden und ausserhalb der oben genannten Supportzeiten wird kein Support gewährt.

9.4. An gesetzlichen Feiertagen ist die Support-Stelle ebenfalls nicht erreichbar.

9.5. Die Arbeiten werden innerhalb von 3 Stunden (Reaktionszeit) bei einem Blocker-Ereignis und innerhalb von 6 Stunden (Reaktionszeit) bei einem nicht-Blocker-Ereignis aufgenommen. ALIFF behält sich das Recht vor, die Dringlichkeit herabzusetzen und den Kunden zu benachrichtigen, wenn der Blocker-Status missbräuchlich oder irrtümlich verwendet wird.

9.6. ALIFF stellt Support ausschliesslich remote über TeamViewer, Teams, Skype oder Zoom zur Verfügung. In Ausnahmefällen, insbesondere bei Blocker-Ereignissen, die nicht remote gelöst werden können und wenn entsprechende Support-Stunden verfügbar sind, kann Vor-Ort-Unterstützung angeboten werden. Die Reisekosten (Benzinkosten oder Fahrkarten) für die Vor-Ort-Unterstützung müssen vom Kunden übernommen werden.

9.7. ALIFF kategorisiert jede Support-Anfrage in folgende Kategorien:
– Blocker: Webseite nicht erreichbar oder Email-Versand nicht möglich.
– Kritisch: Abstürze, Datenverlust, Memory-Überlauf. Temporäre Umgehungslösung vorhanden. Grössere oder mittlere Beeinträchtigung der täglichen Arbeit, die mit einer temporären Umgehungslösung behoben werden kann.
– Major: Bedeutender Funktionsverlust oder andere Probleme, für die eine einfache Umgehungslösung möglich ist. Keine oder geringfügige Beeinträchtigung der täglichen Arbeit.
– Minor/Trivial: Geringfügiger Funktionsverlust, für den eine einfache Umgehungslösung möglich ist, sowie «kosmetische» Probleme wie etwa Textformatierungen oder Schreibfehler. Keine oder geringfügige Beeinträchtigung der täglichen Arbeit.

10. Datensicherheit

10.1. ALIFF garantiert jedoch in keinem Fall, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Auch wenn die Server von ALIFF regelmässig gesichert werden.

10.2. Falls der Kunde eine Datenwiederherstellung von Seiten von ALIFF wünscht, wird dies nach Möglichkeit und gegen Bezahlung des Aufwandes erledigt.

11. „Geld zurück“ – Garantie

11.1. Der Kunde hat kein Anrecht auf die „Geld zurück“ – Garantie bei jeglichen bestellten Domainnamen, SSL Zertifikaten sowie Aufschaltgebühren und Gebühren der jeweiligen Partnerunternehmen (Kreditkartengebühr, Paypal etc.) bei ALIFF. Weiter sind sämtliche Online Backup Accounts Hosting- und Managed-Server Angebote von der «Geld zurück» – Garantie ausgenommen.

12. Salvatorische Klausel

12.1. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags für ungültig erklärt werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

13.1. Dieser Vertrag unterliegt dem schweizerischen Recht.

13.2. Im Falle von Streitigkeiten ist das Gericht am Sitz der ALIFF GmbH, Poststrasse 6, 8610 Uster, Kanton Zürich, Schweiz, zuständig. Uster ZH, 29. August 2023